KRAV MAGA I.N.KAS Kids 

Warum ein KRAV MAGA I.N.KAS Kids - Kurs?


KRAV MAGA I.N.KAS Kids ist mehr als ein bloßes Selbstschutzsystem.

Es unterstützt durch das Üben der Techniken zwangsläufig und zum Teil spielerisch die körperliche und geistige Entwicklung der unterrichteten Kinder.


Unser Verständnis im Umgang mit Gewalt und Konflikten ist, dass stets eine gewaltfreie Konfliktlösung vor dem Ultima Ratio "Gewalt" steht um sich gegen gewalttätige Übergriffe zu verteidigen.


Kluges und umsichtiges Verhalten im Umgang mit konfliktträchtigen Situationen kann erlernt werden. Hierzu leistet KRAV MAGA I.N.KAS Kids einen wesentlichen Beitrag.

Profis in Sachen Selbstschutz sind stets gut vorbereitet und besitzen dadurch das Selbstvertrauen und die Ausstrahlung, die sie in die Lage versetzt konfliktträchtige Situationen oftmals gewaltfrei zu lösen, beziehungsweise diesen aufgrund ihrer Erfahrung aus dem Wege zu gehen.


Ziel ist es, die unterrichteten Kinder zu solchen Profis zu machen.

1. Ausbildungsziele


  • Abbau von Bewegungsmangel
  • Aufarbeiten körperlicher Defizite
  • Verbesserung von:
    • Kondition
    • Koordination
    • Beweglichkeit
    • Kraft
    • Ausdauer
    • Schnelligkeit

2. KRAV MAGA spezifische Ausbildung


  • Alter- und entwicklungsspezifisches Heranführen an das Thema Selbstschutz und Selbstverteidigung (kindgerecht)
  • Unterrichten altersgemäßer Verteidigungstechniken, denen die Prinzipien des KRAV MAGA I.N.KAS zu Grunde liegen (realistisch)
  • Wecken von Verständnis für Sicherheit, Gefahrenbewusstsein und Gefahrenvermeidung
  • Vermittlung von Strategien zur Konfliktvermeidung
  • Vermittlung von Strategien zur gewaltfreien Konfliktlösung
  • Sturzprävention durch realistische Fallschule

3. Vermittlung von Werten / soziale Verantwortung


  • Vermittlung und Förderung von Disziplin
  • Vermittlung und Förderung von Teamfähigkeit
  • Vermittlung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes
  • Aufbau / Pflege eines starken Selbstvertrauens
  • Überprüfung des Sozialverhaltens bei Gürtelprüfungen